Seniorenwerk auf der ersten Ehrenamtsmesse

Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst (AHPB) stellt sich vor

Am Freitag, 14.11.2025, präsentiert sich das Seniorenwerk mit seinem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst (AHPB) auf der ersten Ehrenamtsmesse in Nordhausen. Ziel der Messe ist es, die vielfältigen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements in der Region sichtbar zu machen – und so auch das der ehrenamtlichen Helfer des AHPB.

Die Ehrenamtlichen des AHPB nehmen sich Zeit für Gespräche, hören zu, spenden Trost und sprechen auch Themen an, die am Ende des Lebens besondere Bedeutung haben – ob zu Hause oder in einer Einrichtung. „Gerade in schweren Lebenssituationen braucht man manchmal, vielleicht auch gerade, einen Menschen, der einem emotional nicht allzu nahesteht, um existenzielle Fragen zu besprechen.“, erklären Daniela Schröter und Judith Roscher, Koordinatorinnen des AHPB. Sie betonen: „Die Ehrenamtlichen sind wertvolle Helfer, die das AHPB-Team bereichern und vielen Menschen als empathische Gesprächspartner zur Seite stehen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig – von der Sterbe- und Trauerbegleitung bis hin zur Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit unseres Dienstes.“

Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst ist bereits seit über 24 Jahren in Nordhausen aktiv und befindet sich seit 2021 in der Trägerschaft des Seniorenwerks. Derzeit engagieren sich rund 30 Ehrenamtliche gemeinsam mit zwei Koordinatorinnen im gesamten Landkreis Nordhausen.
Alle Ehrenamtlichen werden in einem speziellen Kurs intensiv auf ihre Tätigkeit vorbereitet – eine wichtige Voraussetzung für die einfühlsame Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen.

Wer sich über die Arbeit des AHPB informieren oder sich selbst ein Ehrenamt vorstellen kann, ist auf der Messe herzlich eingeladen, direkt mit den Koordinatorinnen ins Gespräch zu kommen.
Auch außerhalb der Messe können Interessierte jederzeit Kontakt aufnehmen und mehr über Ausbildung, Aufgaben und Erfahrungen im Ehrenamt des AHPB erfahren.

Kontakt – Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst

  • Koordinatorinnen: Daniela Schröter und Judith Roscher
  • Otto-Ludwig-Strasse 2, Nordhausen
  • Büro-Sprechzeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag: 10.30 Uhr – 13.30 Uhr
  • Termine nach Vereinbarung jederzeit möglich
  • Telefon: 03631 / 6516283 (Erreichbarkeit auch außerhalb der Bürozeiten)
  • E-Mail: hospiz-palliativberatungsdienst@seniorenwerk.de  

Termin

Ehrenamtsmesse, Jugendclubhaus Nordhausen:

  • Freitag, 14. November 2025, 12-18 Uhr

Hier weitere Informationen zum Seniorenwerk und zum Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst und zur ersten Ehrenamtsmesse in Nordhausen.      

Intensivpflege Nordthüringen
Parkallee 15
99734 Nordhausen

Ihre Ansprechpartner
Heiko Beck
Pflegedienstleitung
Tom Schäfer
Stellv. Pflegedienstleitung
Tel.: 03631 400207
E-Mail schreiben